Neues vom Partnerportal
Gültig ab 15. Februar 2024
- Für eine gültige Legitimation dürfen ab sofort Ausweise ohne Ablaufdatum sowie abgelaufene Ausweise, unter Berücksichtigung der entsprechenden Toleranzfristen, verwendet werden. Die jeweilige Toleranzfrist wird automatisch im Partnerportal berücksichtigt. Details dazu finden Sie unter sbausparkasse.at/partnerportal
- Im Zuge des Neuabschlusses ist bei der Kündigung für die Auszahlung des Guthabens auf ein Fremdkonto (kein SEPA und Gesamtumbuchung auf Folgevertrag) kein Foto der Bankomatkarte mehr notwendig. Für die Auszahlung wird ein zusätzliches Dokument („Auszahlungsaviso“) erstellt. Dieses wird zusammen mit allen anderen Dokumenten über die Unterschriftenlösung zugestellt und muss von den Kund:innen unterschrieben werden.
Fresh-Up Partnerportal
21. Mai 2024 | 14.00 - 14.30 Uhr
unsere digitale Abschlussmöglichkeit für s Bausparverträge – das Partnerportal – entwickelt sich laufend weiter. In einem kurzen Fresh-Up möchten wir Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Sie konnten bei unserem Fresh-Up nicht dabei sein? Hier finden Sie Präsentation.
Wir sind bestrebt, für unsere Partner:innen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Mit unserem neuen Partnerportal ist der Produktabschluss für einen s Bausparvertrag für Ihre Kund:innen so schnell und einfach wie nie zuvor möglich.
Gehen Sie den digitalen Weg gemeinsam mit uns!
Ihre Vorteile im Partnerportal
Der Abschluss dauert
nur 3 Minuten
100 % digital
Zugriff auf Ihre Kundendaten von überall
Behalten Sie Ihre ablaufenden Verträge im Blick
Erklärvideos
Diese 4 Videos helfen Ihnen bei den wichtigsten Funktionalitäten im Partnerportal weiter: Wie melde ich mich an, welche Funktionen kann ich nutzen und wie schließe ich einen neuen Bausparvertrag oder einen Folgevertrag für meine Kund:innen ab.
Und ein bisschen ein Funfaktor ist auch dabei.
Mit Angelika und Sophie
Anmeldung
Wie man sich für das Parterportal anmeldet, erfahren Sie hier.
Die Putzfrau ...
Überblick und Funktionen
Welche Services u. Funktionen Sie im Parterportal nützen können, erfahren Sie hier.
Die Regisseurin ...
Der neue Bausparvertrag
Wie Sie ganz einfach einen neuen Bausparvertrag abschließen, erfahren Sie hier.
Büroparty ...
Der Folgevertrag
Wie Sie einen Folgevertrag abschließen, erfahren Sie hier.
Der Verflossene ...
Ihre Anmeldung im Partnerportal
Wichtige Informationen für Ihren Ersteinstieg
Für die Anmeldung im Partnerportal benötigen Sie:
- Benutzercode im Format J02XXXX
- ALFA-OTP-PIN (persönlicher PIN um ein OneTimePassword anzufordern)
Nachdem Ihr Benutzercode im Format J02XXXX erstellt wurde, wird auf die uns bekanntgegebene Mobilnummer, ein SMS mit Ihrem persönlichen ALFA-OTP-Pin (fixer 4-stelliger PIN) gesendet. Dieser PIN ändert sich nicht und ist in Kombination mit Ihrem Benutzercode für die Anforderung des Einmalpassworts nötig (Zwei-Faktor-Authentifizierung).
Ihre Anmeldung im Partnerportal
Einstiegslink: https://services.sbausparkasse.at/partnerportal/
Anmeldemethode: OTP mit ALFA-OTP-PIN auswählen
Benutzername: geben Sie Ihren J02-User ein
OTP-PIN: geben sie Ihren persönlichen ALFA-OTP-PIN ein
Benutzername oder Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie ein E-Mail an partnerportal@sbausparkasse.at
Nach Klick auf „OTP SMS anfordern“, erhalten sie ein SMS auf die bei uns hinterlegte Handynummer mit ihrem Einmalpasswort (OneTimePassword bzw. ALFA OTP Code).
Auf der Eingabeseite für das Einmal-Passwort, muss der Wert der Referenz Value aus dem SMS dem Vergleichswert im Eingabefenster entsprechen.
Im Feld Einmal-Passwort, geben sie das soeben erhaltene Einmalpasswort aus der SMS ein.
Nach Klick auf Login sind sie im Partnerportal angemeldet.
Das Partnerportal und der Vertragsabschluss im Detail
Das Dashboard bietet Ihnen einen Überblick über alle Funktionen und Inhalte des Partnerportals:
- Produktnews
- Infos zum Partnerportal
- Formulare
- Hilfe und Fragen
- Feedback
In der Übersicht werden alle Verträge angezeigt, bei denen Sie als Betreuer:in eingetragen sind.
Im Suchfeld ist eine Suche nach Vertragsnummer oder Name möglich.
Vertragssuche nach Ablaufdatum
- Verträge filtern, die ein Ablaufdatum in naher Zukunft haben.
- Verträge benutzerdefiniert filtern, die in einem bestimmten Zeitraum ablaufen oder abgelaufen sind.
Vertragssuche nach Status
Per Klick auf die Boxen können Sie nach dem Status eines Vertrages filtern:
- Unterschrift ausstehend: Der Vertrag wurde an die Kund:in verschickt und wartet auf die Unterschrift.
- In Prüfung: Der Vertrag wurde von allen beteiligten Personen unterschrieben und liegt zur Prüfung in der s Bausparkasse.
- In Bestand: Der Vertrag wurde in den Bestand der s Bausparkasse aufgenommen.
Bei Klick auf einen Vertrag öffnet sich die Detailansicht. Alle wichtigen Infos zum Vertrag werden hier angezeigt.
Ist ein Vertrag noch im Status „Unterschrift ausstehend“, können Sie den Status jeder einzelnen Unterschrift überprüfen.
Sie haben hier die Möglichkeit die E-Mail zur Unterschriftssetzung nochmal zu versenden. Auch die E-Mail-Adresse sowie das Passwort können noch einmal neu festgelegt werden.
- Solange ein Vertrag noch nicht von allen Kund:innen unterschrieben wurde, kann dieser gelöscht oder bearbeitet werden. Beim Löschen des Vertrages wird der bereits verschickte Link ungültig. Sollten bereits Unterschriften geleistet worden sein, werden diese ebenfalls ungültig.
- Beim Bearbeiten des Vertrages wird der Vertrag als Entwurf zurückgesetzt und kann nochmal bearbeitet werden. Der bereits verschickte Link wird ungültig. Sollten bereits Unterschriften geleistet worden sein, werden diese ebenfalls ungültig und müssen neu gesetzt werden.
- Sobald alle Unterschriften gesetzt wurden, sind beide Funktionen deaktiviert. Der Vertrag wurde dann an die s Bausparkasse zur Prüfung weitergeleitet.
Bei Klick auf Neuvertrag anlegen öffnet sich das Fenster für die Vertragserfassung.
Kundendaten
- Die Daten der Kund:in werden ausgefüllt.
- Für die Legitimierung der Kund:in benötigen wir die Kundendaten. Bitte den Namen der Kund:in genauso vormerken wie im Ausweis angegeben.
- Zusätzlich benötigen wir eine Kopie eines aktuellen Ausweises. Laden Sie diesen bitte in der blauen Box hoch und tragen Sie die Ausweisdaten ein.
- Bei abgelaufenen Ausweisen gelten folgende Toleranzgrenzen (siehe Bild links).
HINWEIS NEU
Für eine gültige Legitimation dürfen ab sofort Ausweise ohne Ablaufdatum sowie abgelaufene Ausweise, unter Berücksichtigung der entsprechenden Toleranzfristen, verwendet werden. Die jeweilige Toleranzfrist wird automatisch im Partnerportal berücksichtigt.
Art der Vertragsunterzeichnung auswählen
Sie können hier auch auswählen, wie die Kund:in die Dokumente unterschreiben möchte. Egal, welche Unterschriftsmethode ausgewählt wird, die Kund:in erhält ein E-Mail mit einem Link zum Unterschriftenbereich. Hier können Dokumente - je nach Auswahl - unterschrieben werden..
- A-Trust: Die Kund:in bekommt ein E-Mail mit Link zur Signaturbox und kann mit ihren Handysignatur-Zugangsdaten einsteigen. Im A-Trust Bereich kann die Kund:in ihre Dokumente einsehen und alle gesammelt mit der Handysignatur unterschreiben.
WICHTIGER HINWEIS: Aus Sicherheitsgründen ist der Link für die Handysignatur nur 5 Minuten gültig. Daher sollte er kurz vor der Unterschriftsetzung verschickt werden. Wenn der Link einmal ungültig ist, muss der Vertrag neu aufgesetzt und neu verschickt werden.
- Am Display unterschreiben: Die Kund:in und die Abschließer:in vereinbaren ein Passwort - mindestens 5 Zeichen lang. Die Kund:in bekommt per E-Mail (am besten vor Ort auf das Handy, Tablet oder Notebook) einen Link zum Unterschriftbereich. Die Kund:in kann nun mit dem vereinbarten Passwort einsteigen, alle Dokumente einsehen und diese mit einer einmaligen Display-Signatur zeichnen.
ACHTUNG: Das Passwort kann nachträglich nicht geändert oder nochmal aufgerufen werden. Ist der Vertrag einmal abgeschlossen, gibt es keine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen.
Mitteilungen
Mit der Eintragung der E-Mail-Adresse erklärt sich die Kund:in einverstanden, dass sie künftig die Erklärungen der s Bausparkasse elektronisch im Kundenportal-Postfach der s Bausparkasse erhält. Das betrifft zum Beispiel die jährliche Kontomitteilung, Änderungsmitteilungen zu Entgelten und Verzinsungen, Mahnungen, Kündigungen sowie alle Informationen über die Produkte der s Bausparkasse.
Wichtiger Hinweis
Mit der Verwendung des Kundenportals erspart sich die Kund:in zusätzliche Portokosten beim Jahreskontoauszug.
Die s Bausparkasse informiert die Kund:in bei jeder neuen Mitteilung im Kundenportal-Postfach per E-Mail. Ändert sich die angegebene E-Mail-Adresse, wird sie dies unverzüglich der s Bausparkasse mitteilen. Gibt die Kund:in die Änderung der E-Mail-Adresse nicht bekannt, gelten alle an die zuletzt angegebene Aviso-E-Mail-Adresse gesendeten Mitteilungen dennoch als zugestellt. E-Mails im Registrierungsprozess des Kundenportals werden ebenfalls an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse versendet.
Weitere beteiligte Personen
- Bei einer volljährigen Vertragsinhaber:in kann eine weitere Vertragsinhaber:in eingetragen werden.
- Bei einer minderjährigen Vertragsinhaber:in muss eine gesetzliche Vertreter:in eingetragen werden.
Vertragsdaten
Hier kann das Produkt ausgewählt sowie das Eröffnungsdatum und der Sparbetrag festlegt werden. Zu jedem Produkt werden die Produktinformationen in der rechten Infobox angezeigt.
SEPA-Lastschrift
Die SEPA-Lastschrift kann auch von einer Person übernommen werden, die keine Rolle im Vertrag spielt (Beispiel: ein Großelternteil). Dafür muss die E-Mail-Adresse des SEPA-Lastschriftanweisers angegeben werden.
Diese Person bekommt das Dokument in einem eigenen Unterschriftsbereich zugestellt. Auch hier kann die SEPA-Lastschrift mit Handy- oder Display-Signatur unterschrieben werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Anweisung zu einer SEPA-Lastschrift bis zu 4Tage dauern kann. Das Startdatum sollte danach ausgewählt werden.
Zusammenfassung und Einreichung
Am Ende erhalten Sie eine alle eingegebenen Daten auf einen Blick. Bei Klick auf Vertrag einreichen werden die Daten auf Richtigkeit geprüft. Sollten Angaben fehlen oder fehlerhaft sein, werden diese farblich markiert und können korrigiert oder ergänzt werden.
Wird keine weitere Überprüfung benötigt, wird das E-Mail für die Unterschrift der Kund:in verschickt. Die Kund:in kann nun auf ihrem eigenen Gerät unterschreiben.
Sind alle Unterschriften gesetzt, wird der Vertrag zur Prüfung an die s Bausparkasse übergeleitet. Sie erkennen das anhand des Status im Tool. Nach 1-2 Tagen sollte der Vertrag in die Buchung gehen und wird mit dem entsprechenden Status angezeigt.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist der Link für die Handysignatur nur 5 Minuten gültig. Der Link für die Display-Signatur ist 30 Tage gültig.
Sie bekommen 7 Monate vor dem gesetzlichen Ablauf eines Vertrages einen Button eingeblendet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie einen Folgevertrag abschließen. Bei Klick auf Folgevertrag abschließen werden viele Daten aus dem Vorvertrag übernommen. Sie können die Daten auch jederzeit ergänzen oder korrigieren.
Auch hier ist das Hochladen eines aktuell gültigen Ausweises Pflicht.
Bei Abschluss eines Folgevertrages ist gleichzeitig die Kündigung des Vorvertrages über das Partnerportal möglich.
Eine Vertragskündigung ohne Folgevertrag ist über das Partnerportal nicht möglich. In diesem Fall schicken Sie bitte das Kündigungsformular per Mail an info@sbausparkasse.at und führen im Betreff KÜNDIGUNG an. Sie finden das Kündigungsformular hier.
Auszahlung Vorvertrag
Im Zuge eines Folgevertrages kann die Auszahlung des Vorvertrages veranlasst werden. Auch eine komplette Umbuchung des Guthabens auf den Neuvertrag ist möglich. Eine Teilumbuchung ist zurzeit nicht möglich. Beschränkungen: Die Vertragsinhaber:innen müssen am Folgevertrag und am Vorvertrag die gleiche Person/en sein.
Ausnahme: Wenn die Vertragsinhaber:in im Vorvertrag noch minderjährig war und im Folgevertrag bereits volljährig ist, kann der Vorvertrag ohne Unterschrift der gesetzlichen Vertreter:in ausbezahlt werden.
Auszahlungsmöglichkeiten:
- Umbuchung auf Neuvertrag: Keine weiteren Angaben nötig.
- Auszahlung auf das Einziehungskonto des Vorvertrages: Die IBAN und der Kontoinhaber werden angezeigt und können nicht bearbeitet werden. Das Hochladen einer Kopie der Bankomatkarte ist nicht mehr nötig.
- Auszahlung auf ein anderes Girokonto:
HINWEIS NEU: Im Zuge des Neuabschlusses ist bei der Kündigung für die Auszahlung des Guthabens auf ein Fremdkonto (kein SEPA und Gesamtumbuchung Folgevertrag) kein Foto der Bankomatkarte mehr notwendig. Für die Auszahlung wird ein zusätzliches Dokument („Auszahlungsaviso“) erstellt. Dieses wird zusammen mit allen anderen Dokumenten über die Unterschriftenlösung zugestellt und muss von den Kund:innen unterschrieben werden.
Erwachsenenvertretungen oder Politisch exponenzierte Personen (PEP)
Ein Vertragsabschluss von Kund:innen mit einer Erwachsenenvertretung oder von politisch exponenzierten Personen (PEP) ist über das Partnerportal derzeit nicht möglich.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Betreuer:in. Diese:r kann einen Vertrag für Ihre Kund:in abschließen.
FAQ - die häufigsten Fragen zum Partnerportal
Um eine doppelte Anmeldung zu vermeiden, steigen Sie bitte immer über folgenden Link ins Partnerportal ein und fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu: https://www.sbausparkasse.at/Partnerportal
Wir müssen Ihnen einen neuen PIN vergeben. Bitte schreiben Sie dafür ein E-Mail an partnerportal@sbausparkasse.at
Bei Abschluss eines Bausparvertrags für eine minderjährige Vertragsinhaber:in muss dieselbe gesetzliche Vertreter:in wie
beim Vorvertrag angegeben werden, ansonsten kann der neue Bausparvertrag nur über Funktion „Neuvertrag anlegen“
eröffnet werden.
30 Tage ab Zusendung der E-Mail
Es ist nun möglich, mit A-Trust mehrere Tage lang Unterschriften zu leisten, anstatt wie bisher nur wenige Minuten.
1-2 Werktage nach Eröffnung.
Nein, das ist nicht möglich. Die Kund:in erhält alle Vertragsunterlagen per Mail bzw. über das Kundenportal. Es werden auch keine weiteren Unterlagen (wie das Annahmeschreiben) per Post verschickt.
Solange ein Vertrag noch nicht von allen Kund:innen unterschrieben wurde, kann dieser gelöscht oder bearbeitet werden. Beim Löschen des Vertrages wird der bereits verschickte Link ungültig. Sollten bereits Unterschriften geleistet worden sein, werden diese ebenfalls ungültig. Sobald alle Unterschriften gesetzt wurden, kann der Vertrag nicht mehr gelöscht werden. Der Vertrag wurde dann an die s Bausparkasse zur Prüfung weitergeleitet.
Vereinbaren Sie in diesem Fall ein neues Kennwort mit der Kund:in und schicken Sie der Kund:in die Vertragsunterlagen erneut digital zu.
Bei allen Neukund:innen erfolgt die Kommunikation ausschließlich über das Kundenportal bzw. per Mail. Bestehende Kund:innen, die noch nicht im Kundenportal angemeldet sind, erhalten Ihre Informationen weiter per Post.
Wenn eine Kund:in mit einer Erwachsenenvertretung (oder eine politisch exponenzierte Person (PEP)) einen Vertrag abschließen möchte, ist das über das Partnerportal zurzeit nicht möglich. In so einem Fall muss sich die Kooperationspartner:in mit der für ihn zuständigen Vertriebsmanager:in bzw. Bausparcenter in Verbindung setzen.
Diese erfasst den Vertrag in BAN und trägt dazu beim Abschließer:in die Mitarbeiternummer der Kooperationspartner:in ein. Diese verschickt die Unterlagen aus dem Dokumentenportal an die Kooperationspartner:in zwecks Legitimierung und Unterschrift. Sobald die Unterlagen vollständig und unterschrieben retourniert werden, können diese von der Vertriebsmanager:in oder von einer Centermitarbeiter:in mit der sAM Scan App verscannt und damit in das Dokumentenportal zum Vertrag eingefügt werden. Die Freigabe des vollständigen Vertrages erfolgt dann am selben Abend automatisch und der Vertrag ist am nächsten Tag im aktiven Kontenbestand.
Einen Überblick über alle Verträge inkl. aller Details dazu finden Sie in der Übersicht im Partnerportal. Eine Vertragskopie ist hier jedoch nicht ersichtlich.
Nein, das ist nicht möglich. Sie können nur Verträge von Kund:innen bearbeiten, die Sie selbst abgeschlossen haben. Bei Fremdkund:innen ist nur der Abschluss von einem Neuvertrag im Partnerportal möglich.
Bei der Erstellung eines Neuvertrages finden Sie bei der Auswahl der Tarife ausführliche Produktinformationen. Einen Überblick mit allen Details finden Sie aber auch hier.
In diesem Fall kann der Vertrag der Kund:in zu einem späteren Zeitpunkt für die Unterschrift digital zugeschickt werden. Bitte legitimieren Sie die Kund:in persönlich und fotografieren Sie alle vertragsrelevanten Unterlagen (Ausweis und falls notwendig Bankomatkarte) ab und laden diese zu einem späteren Zeitpunkt im Partnerportal hoch.
Die Kund:innen müssen von Ihnen persönlich legitimiert werden. Versenden Sie die Vertragsunterlagen einfach zu einem
späteren Zeitpunkt.
Als Vertriebspartner:in dürfen Sie sich aus rechtlichen Gründen nicht selbst legitimieren.
Für den Abschluss des eigenen s Bausparvertrags können Sie sich von einer Kolleg:in aus Ihrem Unternehmen legitimieren lassen, die als
Außendienstmitarbeiter:in erfasst und legitimiert ist.
Sollte das nicht möglich sein, kann der Abschluss Ihres Vertrages
auch durch eine Mitarbeiter:in der s Wohnfinanz erfolgen.
Ein Abschluss über das Partnerportal ohne Handynummer und / oder E-Mailadresse ist nicht möglich.
Nein. Jene Mailadresse, die bei den Kundendaten eingegeben wird, wird für die automatische Anmeldung im Kundenportal herangezogen und dient auch als Basis für die zukünftige Kommunikation mit der Kund:in.
Nein. Ein Vertragsabschluss ist nur mit Legitimierung möglich.
Wir benötigen die Sozialversicherungsnummer für die eindeutige Identifikation der Kund:in (Know-your-costumer).
Nein. Es handelt sich hier um kein Pflichtfeld. Wir empfehlen unseren Kund:innen jedoch, den automatischen monatlichen Einzug mittels SEPA-Lastschrift. So müssen sich Ihre Kund:innen die gesamte Laufzeit über um nichts kümmern.
Ja, das ist möglich. Die SEPA-Lastschrift kann auch eine andere Person übernehmen. Diese Person muss eine eigene E-Mailadresse angeben. Das Formular für die SEPA-Lastschrift wird an diese E-Mailadresse geschickt und ist durch diese Person zu unterfertigen.
Nein, eine Auszahlung kann auch auf ein anderes Konto erfolgen. Für die Auszahlung ist jedoch immer eine beidseitige Kopie der Bankomatkarte notwendig.
Zurzeit ist der Status maximal 7 Monate nach Auszahlung noch als „In Bestand“ bezeichnet. Zukünftig wird ein Hinweistext darauf hinweisen, dass dieser Bausparvertrag bereits ausbezahlt wurde und ein Folgevertrag eröffnet werden kann.
In diesem Fall schicken Sie bitte das Kündigungsformular per Mail an info@sbausparkasse.at und führen im Betreff KÜNDIGUNG an. Sie finden das Kündigungsformular hier.
Nein, das ist nicht möglich. Bei einer Kündigung ist nur eine Gesamtauszahlung bzw. - umbuchung möglich.
Nein, eine Auszahlung kann auch auf ein anderes Konto erfolgen.
- Versicherungen: Falsche Nummer im Feld "Vermittlernummer Innendienstgeschäft". Bitte geben Sie hier nicht Ihre Personalnummer, sondern die Vermittlernummer der s Bausparkasse ein. Nur so können wir den Vertrag richtig zuordnen und verprovisionieren.
- Kündigung: Bei Eingabe einer Kündigung müssen alle beteiligten Personen ident sein wie beim Vertragsabschluss (Beispiel: Vertragsinhaber:in, Gesetzliche Vertreter:in, Weitere Vertragsinhaber:in). Nur so kann die Kündigung durchgeführt werden.
- Legitimation: Das Gültigkeitsdatum des Dokumentes muss plausibel sein (Beispiel: Eingabe Jahr 9999 ist nicht möglich).
Das sind die 3 häufigsten Gründe für diese Fehlermeldung:
Sind diese 3 Gründe nicht der Fall, dann schreiben Sie bitte ein Mail an Ihre Betreuer:in in der s Bausparkasse. Bitte schicken Sie unbedingt einen Screenshot der Vertragszusammenfassung im Anhang mit.
Release Notes im Überblick
Hier finden Sie alle Informationen über die Weiterentwicklung des Partnerportals - dem digitalen Bausparservice für unsere Partner.
Findet eine Release statt, können Sie sich hier rasch das Wichtigste zu neuen Funktionen etc. nachlesen.