Bausparen in George
Infos
- Privatpersonen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Österreich und einem aktiven George-Verfüger (14 bis 17 Jahre: Abschluss nur mit Minderjährigenerklärung)
- Es darf aktuell kein prämienbegünstigter Bausparvertrag vorhanden sein ODER der prämienbegünstigte Bausparvertrag läuft in maximal 7 Monaten ab
- Deviseninländer:innen, keine US-Bürger:innen
- keine Erwachsenenvertreter, kein PEP
Info: Der prämienbegünstigte Neuvertrag bzw. der ablaufende Vertrag darf immer nur eine Vertragsinhaber:in aufweisen.
Zusätzlich wird bei Kündigung mit Folgevertrag geprüft:
- Kein Vertrag mit gesetzlichen Vertreter:innen
- Keine Verlassenschaft
- Keine Kündigungen in Evidenz
- Überzahlungslimit 20.000 Euro (Guthabenstand Bausparvertrag)
- Alleinige Vertragsinhaber:innen ODER
- Gesetzliche Vertreter:innen für das minderjährige Kind (wenn nur eine gesetzliche Vertrer:in im Vertrag vermerkt ist)
Was ist zu beachten:
Der Abschluss von Plus3-Bausparen in George ist:
- nur mit Prämie möglich. Daher können auch nur Vorverträge mit Prämie verlängert werden.
- 4 Monate vor bis 2 Monate nach Ablauf möglich.
- Eine Berater:in hat bereits einen Vertrag bzw. eine Kündigung in BAN vorbereitet und noch zurückgehalten. Dies blockiert den Abschluss in George, da es aktuell nur möglich ist als Kund:in in George oder als Berater:in in BAN abzuschließen. Erst wenn die Berater:in den in BAN erfassten Vertragsentwurf bzw die vorbereite Kündigung löscht, kann die Kund:in in George einen Neuvertrag abschließen.
- Eine Kund:in, die außerhalb des Sektors abgeschlossen hat, sieht während der regulären Vertragslaufzeit die Produktkachel in George, kann aber kein Produkt abschließen. Das liegt daran, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen keine einheitliche Datenquelle für Verträge innerhalb und außerhalb des Sektors geben darf. Somit sind solche Fälle nicht auszuschließen.
- Eine Kund:in möchte in George abschließen, ist jedoch bereits bei einem anderen Bausparvertrag als weitere Vertragsinhaber:in in Bemessung. Der Abschluss über George ist nicht möglich, da pro Person nur ein prämienbegünstigter Bausparvertrag abgeschlossen werden kann.
- Eine Kund:in möchte den Bausparvertrag für eine andere Person oder ein minderjähriges Kind abschließen. Hierfür ist ein Abschluss in der Filiale notwendig. In George können User derzeit ausschließlich für sich selbst abschließen. Einzige Ausnahme ist der Abschluss der Plus3-Verlängerung für das Kind durch die gesetzliche Vertreter:in. Es ist außerdem noch möglich auf einen bereits bestehenden Bausparvertrag mittels manueller Überweisung zusätzlich einzuzahlen.
- Der Abschluss eines s Bausparvertrags ist für Berater:innen in George möglich.
- Innerhalb von drei Monaten wird die Provision als „Bonus“ auf den Bausparvertrag automatisch gutgeschrieben.
- Vorausetzung hierfür ist die korrekte Erfassung der Person als Mitarbeiterin oder Angehörige.
- Bei Fragen bitten wir Sie eine E-Mail an die s Bausparkasse unter info@sbausparkasse.at zu schicken.
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Neuabschluss
Wie funktioniert der Neuabschluss eines s Bausparvertrags in George?
Kündigung & Neuabschluss
Wie funktioniert die Kündigung in Verbindung mit dem Neuabschluss eines s Bausparvertrags in George?
FAQ – gut zu wissen
Bei einem Abschluss in George kann bei der monatlichen Zahlung 40-100 Euro ausgewählt werden. 100 Euro ist der optimale monatliche Sparbetrag, da so die volle staatliche Prämie bezogen wird. Nach Abschluss ist es möglich den monatlichen in Sparbetrag in George auf bis zu 500 Euro zu erhöhen.
Diese Funktion ist jedoch nur möglich wenn wir das Einzugskonto eindeutig der Vertragsinhaber:in des Bausparvertrags zuordnen können. Wenn die SEPA Lastschrift geändert wurde, wird die Funktion für 3 Monate inaktiv.
Der Abschluss eines s Bausparvertrags in George ist derzeit nur für den jeweiligen George User möglich. Gesetzliche Vertreter:innen können jedoch den ablaufenden Vertrag ihres Kindes in George verlängern (Plus3-Bausparen). Dies ist 4 Monate vor bis 2 Monate nach Vertragsablauf möglich.
Nicht zuletzt kann jederzeit auf einen bereits bestehenden Bausparvertrag mittels manueller Überweisung zusätzlich eingezahlt werden.
George prüft im Hintergrund die unter Punkt "Infos" angeführten Kriterien. Bausparen wird im Store nur jenen Kund:innen angezeigt, die die Kriterien erfüllen auch einen Bausparvertrag abschließen können.
Für die korrekte Anzeige und Abschlussmöglichkeit in George muss eine korrekte Kunde-Kunde-Verknüpfung vorhanden sein (betrifft nur Abschlüsse außerhalb des Sektors, innerhalb des Sektors funktioniert dies automatisch).
Die Daten der Kund:in werden in George ausgelesen, es wird automatisch der für sie bessere Zinssatz berücksichtigt.
Aktuell ist der Abschluss eines Einmalerlages bis max. 7.200 EUR in George möglich. Der Abschluss eines Platin-Vertrags muss in der Filiale erfolgen. An einer Weiterentwicklung wird gearbeitet.
Aktuell erhalten Kund:innen eine 20-Euro-Startgutschrift ab einem monatlichen Sparbetrag von 50 Euro. Dieser Bonus muss nicht extra ausgewählt werden, sondern wird automatisch gutgeschrieben.
Der Abbuchungstag wird automatisch generiert, basierend auf dem Eröffnungsdatum: der nächste 5., 10., 15., 20. oder 25. des Monats.
Minderjährige zwischen 14 und 17 Jahren mit aktivem George-Verfüger können mit einer Minderjährigenerklärung selbstständig in George einen Vertrag abschließen. Eine Kündigung des Vorvertrags ist für mündige Minderjährige jedoch nicht möglich.
Bei internen Konten wird automatisch am EBV geprüft, welche Zahlungsverkehrsrechte ein Verfüger hat und es werden der Kund:in nur jene Konten angeführt, über die sie auch verfügen darf. Bei Fremdkonten prüft die s Bausparkasse weitere Faktoren wie etwa IZV-Rechte, UKV, sowie ob eine Kontoinhaber:in alleine zeichnungsberechtigt ist.
Die zugewiesene Produktion und Provision bei George-Verträgen ist analog zum Filialvertrieb.
Das Vertragsdokument ist sofort in der elektronischen Ablage der Kund:in gespeichert. Am nächsten Tag ist der Vertrag in den internen Systemen der s Bausparkasse sowie in BON ersichtlich.
Eine gesetzliche Vertreter:in sieht immer den Vertrag ihres Kindes in George (bei korrekter Kunde-Kunde-Verknüpfung). Sobald das Kind volljährig wird, wird der Vertrag nicht mehr bei der gesetzlichen Vertreter:in in George angezeigt. Sollten zwei gesetzliche Vertreter im Bausparvertrag angegeben worden sein, so erfolgt die Vertragsanzeige in George nur bei der ersten gesetzlichen Vertreter:in.
Ein Kind sieht seinen eigenen Vertrag dann in George, sobald es einen eigenen Verfüger hat, unabhängig vom Alter des Kindes.
Aus Gründen einer optimalen Servicierung beim Bausparen, ist seit Sommer 2024 für unsere Kund:innen eine neue Übersichtsseite online.
Klickt die Kund:in auf ihren auslaufenden Bausparvertrag, gelingt sie in der Desktop-Version wie auch in der App auf diese Übersichtsseite. Dort werden die unterschiedlichen Aktionen, die die Kund:in vornehmen kann, angeboten.
Je nach Kriterien, die der Vertrag erfüllt, wird eine individuelle Kombination dieser Optionen angezeigt:
- Weitersparen mit Plus3-Bausparen
- Neuvertrag abschließen & Guthaben auszahlen
- Neuvertrag abschließen
- Beratungstermin vereinbaren
Hinweis:
"Neuvertrag abschließen" wird nur angezeigt, wenn der bestehende Vertrag ohne Prämie ist.
"Beratungstermin vereinbaren" wird nie alleine, sondern nur in Kombination angezeigt.
Außerdem wird allen Kund:innen noch die Information angezeigt, dass ihr Bausparvertrag nach Ablauf mit marktkonformen Zinsen bestehen bleibt, sofern keine Änderung vorgenommen wird. Der Vertrag wird somit liegengelassen.
In der Webversion von George einfach auf den ablaufenden Bausparvertrag klicken und ganz unten auf die Service-Box „Nächste Schritte“.
In der George-App einfach auf den ablaufenden Bausparvertrag klicken, danach im Menü auf „Funktionen“ wechseln und dann auf die Service-Box „Nächste Schritte“.
Abläuferbrief der s Bausparkasse
Kund:innen erhalten demnächst von der s Bausparkasse den gewohnten Abläuferbrief, der um die Option Plus3-Bausparen in George erweitert wurde. In diesem wird ein personalisierter QR-Code mitgeschickt, der den direkten Einstieg der Kund:in in den Abschlussprozess ermöglicht. Natürlich muss sich die Kund:in dabei auf der George Loginseite mit Verfügernummer und George ID, s Identity oder CardTAN identifizieren.
CRM-Abläuferkampagne
Zusätzlich wird in Kürze auch die bestehende CRM-Abläuferkampagne von EB/SPK um die Option Plus3-Bausparen erweitert. Interessierte Kund:innen kommen so direkt nach der Ansprache auf die Übersichtsseite der Bausparoptionen.
BON-Einspielung
Die „Potenzial ToDo‘s“ werden wie bisher weiterhin für ablaufende Bausparverträge in BON eingespielt.
Oder direkter Einstieg
Natürlich kann die Kund:in auch selbst in George einsteigen und Plus3-Bausparen abschließen oder sich auch für den Abschluss eines Neuvertrags entscheiden.
Aktuell kann die Kund:in in George nur den monatlichen Sparbetrag ändern bzw. die Zahlung für bis zu 12 Monate pausieren. Eine etwaige Umbuchung von einem alten auf einen neuen Bausparvertrag muss manuell durch die Kund:in passieren. Alle anderen Änderungen, wie zum Beispiel die vorzeitige Kündigung müssen von der Berater:in vorgenommen werden.
Zusätzlich zur normalen Produktanzeige sind CRM-Maßnahmen der EBOe im Einsatz, um die Kund:innen zum Produktabschluss zu bewegen, falls diese nicht aktiv in den „Store“ klicken. Diese Maßnahmen sprechen Bestandskund:innen ohne Bausparvertrag, aber auch Bestandskund:innen mit ablaufendem Bausparvertrag an. Der Hinweis auf den Abschluss ist prominent in der George App und Web-Version von George platziert. Wir unterscheiden zwischen CRM-Maßnahmen zu bestimmten Aktionen und Always-On-Maßnahmen, die laufend ausgespielt werden. Jede Sparkasse kann sich über das CIM-Navi zu einer Kampagne anmelden.
Außerdem werden die BeraterInnen in BON über Kund:innen informiert, wenn diese den Prozess gestartet, aber nicht zu Ende geführt haben.
Übersicht der User Journey in George für Plus3-Bausparen
Klick auf auslaufenden Bausparvertrag und "nächste Schritte"
Klick auf "Jetzt weitersparen"
Klick auf "Jetzt verlängern"
Klick auf "Jetzt freigeben"
Freigabe von Plus3-Bausparen:
Die Kund:in unterzeichnet das gewählte Produkt mit der gewählten Freigabemethode:
- GeorgeID
- s Identity
- CardTAN
Der unterschriebene Vertrag wird in George unter „Dokumente & Anträge“ abgelegt und ist für Betreuer:innen natürlich auch in der Dokumentenablage ersichtlich.
Übersicht der User Journey im George Store - Neuvertrag und Guthaben auszahlen
Einstieg in den Store über „Neue Produkte“ (George Web) bzw. „Store“ (George App)
Produktübersicht und Auswahl „s Flex-Bausparen“ bzw. „s Plan-Bausparen“
Schritt 1: Produktdetails & Auszahlung
- Sparbetrag
- Sparintervall
- Startdatum
- Einzahlungskonto
- Auszahlungskonto
Schritt 2:
- Angaben zur staatlichen Prämie
- weitere rechtliche Angaben
- GMSG-Status
Schritt 3:
- Zusammenfassung und Kontrolle der Daten
- Zustimmung zur elektronischen Kommunikation
Schritt 4:
- Versand der vorvertraglichen Infos und Vertragsdokument per E-Mail
- Download-Option
- Freigabe des Vertrags per gültiger Zeichnungsmethode
Kontaktmöglichkeiten
Je nach Art der Frage, gibt es folgende Kontaktmöglichkeiten:
- Anwendung George: Sie haben Fragen zu George, möchten einen technischen Fehler melden oder benötigen Informationen zur Anzeige des Produkts? Bitte wenden Sie sich an den George Helpdesk unter george@s-servicecenter.at
- Fragen zum Prozess & Fehlersuche: Sie haben Fragen zum Prozess, wollen Inputs zum Ablauf geben oder brauchen Unterstützung bei der Fehlersuche zu einem konkreten Fall? Bitte wenden Sie sich an den Fachbereich der s Bausparkasse info@sbausparkasse.at und an den Digital Store der Erste Bank unter Digitalstore0386@erstebank.at
Hinweis: Bitte geben Sie bei allen Anfragen die KuKurz sowie wenn vorhanden die Bausparvertragsnummer an, damit Ihr Anliegen genau zugeordnet werden kann. Vielen Dank.